Ein Messestand ist wie eine Geschenkverpackung. So wie eine interessante Verpackung Vorfreude auf den Inhalt weckt, so weckt ein interessanter Messestand Vorfreude auf das, was am Stand präsentiert wird. Heutzutage gibt es zahlreiche brillante Ideen, mit denen Aussteller ihre individuellen Messestände aufwerten können. Von technischen Geräten bis hin zu Deckenbehängen gibt es viele Möglichkeiten, das Aussehen und die Kreativität des Messestands zu verbessern. Doch wer hat schon einmal kurzfristig überlegt, wie man einen Messestand organisiert?
Sie sind mit Ihren Vorbereitungen fertig und in den nächsten Tagen steht der Messetag an. Welche Maßnahmen ergreifen Sie in letzter Minute, um Ihren Messestand noch attraktiver zu gestalten? Die Aufgabe des Messebauers besteht darin, Ihnen einen Messestand nach Ihren Vorgaben zu erstellen. Es gibt jedoch noch einiges zu tun, um den maximalen ROI zu erzielen. Aber kein Grund zur Sorge. Mit kleinen Maßnahmen holen Sie das Beste aus Ihrer Messeinvestition heraus. Hier ist eine Liste mit einigen Maßnahmen, die Ihnen helfen, Ihren Messestand in letzter Minute zu organisieren.
Geschultes Personal auf der Messe ist unerlässlich. Ein kreativer Stand ohne geschultes Personal bringt Ihnen nur Besucher, aber keine Kunden. Sie sind nicht als Teilnehmer einer Modenschau da, für die ein faszinierender Messestand ausreicht. Seien Sie sich bewusst, wie wertvoll geschultes Personal ist, das effektiv mit den Besuchern kommunizieren und sie höflich von Ihren Produkten und Dienstleistungen überzeugen kann. Wir alle wissen, wie wertvoll eine kleine höfliche Geste beim Begrüßen und ein freundliches Lächeln sein können, um den anderen zu beruhigen. Stellen Sie sicher, dass Ihr geschultes Personal gut darin geschult ist, seine Ideen ansprechend und überzeugend zu präsentieren.
Wenn Sie einen neuen Mitarbeiter auf die Messe schicken, lassen Sie ihn von einer erfahrenen Person begleiten, von der er lernen kann. Es ist für jeden ein erstes Mal. Doch mit sorgfältiger Überlegung können Sie vermeiden, dass der ganze Ablauf durch Probleme verdorben wird, die Aufmerksamkeit erfordern. Es gibt ein Beispiel dafür, wie ein modularer Messestandbauer geschultes Personal zur Verfügung stellte, das den Gästen das Gefühl gab, willkommen und gehört zu sein. Das hat die Situation für das ausstellende Unternehmen grundlegend verändert. Ihr geschultes Personal muss Ihre Produkte, Waren und Dienstleistungen vollständig verstehen und in der Lage sein, sie anderen zu erklären.
Es ist sehr wichtig, bei der Festlegung der Ziele für Ihren Messeauftritt realistisch zu sein. Messbare Ziele zu setzen und diese zu erreichen, vermittelt ein Erfolgserlebnis und stärkt das Selbstvertrauen. Wenn Sie sich hohe Ziele setzen, ist es nicht verkehrt, groß zu denken, aber unrealistische Ziele bringen die Situation in der Regel durcheinander. Überstürztes Erreichen dieser Ziele kann den gesamten Aufbau durcheinanderbringen. Sie könnten es zwar auch erreichen, aber die Grundidee ist, die Ziele realistisch genug zu setzen, um ein Erfolgsgefühl zu vermitteln und jederzeit die Möglichkeit zu haben, sie behutsam zu erweitern. Ihr Messestandbauer wird Ihnen dabei eine große Hilfe sein, Ihre Ziele zu erreichen.
Überprüfen Sie Ihren Standaufbau und legen Sie die Ausstellungselemente fest. Planen Sie die richtige Transportlogistik und halten Sie Ihren Messestand mit den wichtigsten Ausstellungselementen auf dem neuesten Stand. Halten Sie stets einen Notfallplan bereit. Automatisieren Sie Ihre Systeme, wo immer möglich, und lernen Sie aus Ihren Fehlern.
Besucher erwarten, dass sie bei wertvollen Informationen einen Katalog oder etwas anderes mitnehmen können. Halten Sie ausreichend Kataloge, Broschüren, Datenblätter und Visitenkarten bereit, die Sie auf der Messe benötigen. Wenn Sie Glück haben und Ihr Stand gut besucht ist, benötigen Sie davon ausreichend. Halten Sie ausreichend davon bereit, damit es Ihnen auf der Messe nicht an Material mangelt. Planen Sie an Ihrem individuellen Messestand einen geeigneten Platz für die überzähligen Visitenkarten und Kataloge ein, damit diese im Bedarfsfall verfügbar sind.
Die Ausstrahlung eines Teams in einheitlicher Kleidung, die eine Marke repräsentiert, vermittelt ein gewisses Maß an Vertrauenswürdigkeit. Es vermittelt dem Gegenüber das Gefühl, dass Sie Ihr Geschäft ernst nehmen, und vermittelt ein professionelles Erscheinungsbild. Sie können an Ihrem Stand verstreut stehen und Ihren eigenen Teil verwalten, aber Ihre Kleidung verleiht Ihnen ein einheitliches Erscheinungsbild.
Teilen Sie Ihre Messeziele in Tagesziele auf. Planen Sie die Tagesereignisse und konzentrieren Sie sich genau auf die Ziele, die Sie an diesem Tag erreichen möchten. Das Ergebnis ist eine erfolgreiche Messe.