8 Top-Tipps für Ihr Messestand-Design

Messestand-Design

Ein gut gestalteter Messestand kann Ihr Markenimage in den Köpfen Ihrer Besucher festigen. Er ist der wichtigste Aspekt für die Interaktion mit Ihrer Zielgruppe. Im Folgenden finden Sie unsere acht besten Ideen für die Planung Ihres Messestanddesigns und Ihres Messestandbauers, basierend auf unserer Erfahrung mit Dutzenden von Messeständen.

Konzentrieren Sie sich auf Ihre Zielgruppe

Der nächste logische Schritt besteht darin, Ihre Zielgruppe und die passenden Messebauer zu bestimmen, da Sie nun wissen, was Sie erreichen möchten. Bewerten Sie die Zielgruppe der Veranstaltung und gestalten Sie Ihren Stand so, dass er ihren Anforderungen und Wünschen entspricht. Persona Mapping ist ein nützliches Tool, um Ihre Zielgruppe zu bestimmen und die idealen Interessenten anzusprechen.

Sorgen Sie für eine einheitliche Marke von Anfang bis Ende

Stellen Sie sicher, dass das Logo Ihres Standes im gesamten Raum einheitlich ist. Das Konzept Ihrer Marke sollte sich durch alle Designmaterialien Ihres Messestands ziehen – von Bannern und Grafiken bis hin zu Werbegeschenken und vielem mehr.

Berücksichtigen Sie verschiedene Materialien

Mit dem richtigen Material können Sie Ihre Marke stärken und einen optisch ansprechenden Messestand schaffen. Messebauer scheuen sich nicht, verschiedene Materialien auszuprobieren, um zu sehen, was für Ihr Unternehmen und das Image, das Sie vermitteln möchten, am besten geeignet ist.

Verwenden Sie die richtigen Farben

Die Wahl der Farben und Töne Ihres Displays kann Ihnen helfen, sich abzuheben oder Ihre Botschaft zu fördern. Kühlere Farben wie Blau, Grün und Weiß wirken professionell, ziehen aber nicht viel Aufmerksamkeit auf sich. Wärmere Farbtöne wie Gelb, Rot und Orange sind ansprechender, sollten aber mit Bedacht eingesetzt werden, da sie bei übermäßigem Einsatz zu aufdringlich wirken können.

Fügen Sie Illustrationen und Grafiken hinzu

Die Aufmerksamkeitsspanne der Besucher ist begrenzt, insbesondere wenn während einer Messe zahlreiche Stände besucht werden. Bilder und Grafiken sind eine deutlich effizientere Methode, um eine komplexe Botschaft oder Idee schnell zu vermitteln. Die Messestand-Designfirma sorgt mit lebensgroßen, hochwertigen Fotos für schlichte und gut gestaltete Schilder. Bei der Grafikgestaltung sollte man nichts falsch machen.

Vermeiden Sie einen textlastigen Ansatz

Integrieren Sie Aktionsverben oder einen Slogan, an den sich die Besucher auch nach der Messe noch erinnern werden. Achten Sie darauf, dass die Schrift klar, groß und auch aus der Ferne gut lesbar ist. Um eine Überdeckung zu vermeiden, sollte die Schrift überall im oberen Bereich des Standes platziert werden.

Nutzen Sie das Überraschungselement

Platzieren Sie etwas, das nicht in die Mitte Ihres Ausstellungsbereichs gehört, wenn Sie wirklich die Aufmerksamkeit der Besucher erregen möchten. Versuchen Sie auf jeden Fall, bei Ihren Kunden Staunen, Belustigung oder vor allem eine Reaktion hervorzurufen, die sie dazu anregt, hereinzukommen und mit Ihrem Unternehmen zu interagieren.

Erwägen Sie ein Design mit einem offenen Stand

Die offene Gestaltung durch den Messebauer bietet zahlreiche Vorteile. Mehrere Ein- und Ausgänge sind möglich. So können Besucher Ihren Stand in ihrem eigenen Tempo erkunden. Auch Ihr Personal kann leichter mit mehreren Besuchern interagieren, ohne sich zu stoßen. Ihre Besucher und Mitarbeiter können so den Mindestabstand einhalten. Um allen Besuchern an Ihrem Messestand mehr Privatsphäre zu bieten, verteilen Sie Sitzgelegenheiten über die gesamte Ausstellungsfläche.

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